Semasio ab sofort für alle DACH-Länder

Hamburg 08.12.2014: Der Semantic Behavioral Targeting Anbieter Semasio bietet seine semantische Targetingmethode für zielgenauere, reichweitenstarke Zielgruppen seit diesem Herbst auch in den Nachbarländern Schweiz und Österreich an.

Die Direktvermarktung in der Schweiz erfolgt dabei exklusiv durch den Züricher Branding-Spezialisten Stailamedia. Für die Schweiz weist Semasio aktuell eine Reichweite von über 5.5 Millionen Unique Usern vor. Die Reichweite für Österreich liegt bei 4.5 Millionen Unique Usern. In Deutschland verfügt Semasio über eine Basisreichweite von über 50. Millionen Unique Usern. Damit erreicht Semasio mit ihrer Profildatenbank nahezu 95% aller Internetnutzer ab 14 Jahre im DACH-Markt.

Die Lebensgewohnheiten und Interessen moderner Verbraucher sind schnelllebig und ausdifferenziert. Herkömmliche Wege der Konsumentensegmentierung auf Basis traditioneller Merkmale, die den User oftmals sehr früh, starr und eng kategorisieren, greifen nur ungenau. Denn die Realität und der User sind immer komplexer als eine Kategorisierung sein kann, die sie zu erfassen versucht. Semasio hat eine zukunftsweisende Targeting-Technologie entwickelt, die es Werbungtreibenden erstmals ermöglicht mittels Semantic Behavioural Targeting ihre wahren Zielgruppen anzusprechen – frei von falschen Stereotypen und vorgefertigten Kategoriensystemen. Jochen Witte, COO von Stailamedia ist überzeugt: „Solides und zukunftsträchtiges Targeting wie wir es mit Semasio verwirklichen können, ist ein wichtiger Schritt in den Werbemarkt der Zukunft. Über unsere Data Exchange ermöglichen wir allen Marktteilnehmern einen einmaligen Zugang zu reichweitenstarken und zielgenauen Targets für die Schweiz.”

Maximalen Informationsreichtum für die Targetbildung nutzen

Die semantische Analyse von Semasio basiert auf einer Machine-learning Sprachverarbeitung, die eine übereilte User-Segmentierung in Form von Vorkategorisierungen der Internetseiten nicht benötigt. Das tatsächliche Userverhalten kann deshalb aktuell und vollständig in der Targetbildung berücksichtigt werden“, erläutert Kasper Skou, Geschäftsführer und Mitgründer von Semasio. Das Ergebnis sind zielgenaue, reichweitenstarke Targets unabhängig davon ob es sich dabei um eine klassische oder eine hochindividuelle Zielgruppe handelt.
Bei der semantischen Userprofilierung wird der Inhalt jeder besuchten Internetseite analysiert. Die wichtigsten Begriffe und Phrasen der jeweiligen Seite einer Webseite werden erhoben und in das Userprofil übertragen. Für jeden User existiert damit eine große, gewichtete Keyword Cloud. Mit dem gezeigten Verhalten über Hunderte konsumierter Internetseiten hinweg wächst diese ständig an und bietet umfassende und detaillierte sowie immer aktuelle Informationen für die Entstehung der Targets. Der Umfang von Begriffen und Phrasen in diesen sich stetig neu kalibrierenden Wordclouds ist unbegrenzt – für jeden einzelnen der über 60 Mio. Unique User in der Semasio DACH- Profildatenbank.

Semasio bietet zwei Produktlinien an:

Classic Targets richten sich an Mediaagenturen, Publisher und Direktkunden die datengetriebenes Marketing anbieten oder durchführen und eine konkrete Vorstellung davon haben, über welche Merkmale ihre Wunschzielgruppe verfügt. Diese reichweitenstarken Targets sind ohne Umschweife und Zeitinvestition direkt einsetzbar. Sie decken alle relevanten Zielgruppen-Pakete aus den drei Bereichen Socio-Demographics, Interests und Purchase Intents ab.

Die Classic Targets Interests, Purchase Intents, Socio-Demographics*) sind ab sofort auch für Österreich und die Schweiz wie in Deutschland unkompliziert über die Semasio DSP und führende 3rd Party DSPs, z.B. Google DBM, MediaMath und Adform sowie führende DMPs, z.B. Eyeota, Exelate, verfügbar. *Socio-Demographic Targets ab Anfang 2015 für Schweiz und Österreich verfügbar.

Mit Custom Targets erhalten Werbungtreibende die Möglichkeit nahezu jede Wunschzielgruppe mit maximaler Reichweite anzusprechen. Dies wird durch den semantischen Profilierungsansatz gewährleistet, der Semasio einen einmaligen Detailgrad an Informationen von 95% aller Internetnutzer ab 14 Jahren in der DACH-Region bietet. Mit dem Semasio Semantic-Twinning-Verfahren finden Werbungtreibende ihre gewünschte Zielgruppe garantiert – dabei ist es völlig egal, ob sie auf der Suche nach einem bestimmten Interesse, soziodemografischen Merkmal, einer Kaufabsicht oder einem Mix aus allen Target-Möglichkeiten sind. Ein besonderes Feature ist, dass die Werbungtreibenden genau die semantischen Zwillinge erreichen können, die innerhalb einer ihrer Kampagnen konvertiert haben. Sie können also Ihre eigenen Nutzerkontakte in Prospects umwandeln.

Über Semasio

Semasio ist die Firma hinter der weltweit ersten semantischen Behavioral-Targeting-Technologie. Mit Semasio können Mediaagenturen, Publisher und Direktkunden bei voller Transparenz und auf Wunsch bei voller Datenhoheit individuelle Zielgruppen definieren und über Programmatic Advertising effizient und reichweitenstark im Internet mit Online-Werbung ansprechen. Die Semasio GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im November 2010 vom CEO Kasper Skou und dem CTO Thomas Rask Thomsen gegründet.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Semasio GmbHkeycomm
Unternehmenskommunikation GmbH